Strukturen

Um unsere inhaltliche Arbeit gestalten zu können braucht es klare Strukturen und Verantwortungsbereiche.
In der Grünen Jugend (GJ) Köln gibt es folgende Gremien und Arbeitsgruppen:

Mitgliederversammlung (MV)

Die Mitgliederversammlung hat die höchste Stellung in der GJ Köln. Sie besteht aus allen Mitgliedern der GJ Köln und kommt mindestens zwei Mal pro Jahr zusammen. Sie kann inhaltliche Positionen und Satzungsänderungen beschließen. Außerdem wählt sie den Vorstand und weitere Ämter. Die Beschlüsse der Mitgliederversammlung haben Vorrang vor allen Beschlüssen des Aktiventreffens oder des Vorstands.

Aktiventreffen (AT)

Das Aktiventreffen findet jede Woche Mittwoch von 19-21 Uhr statt. Meistens bestehen Aktiventreffen aus Vorträgen, Workshops und Diskussionen zu verschiedenen inhaltlichen Themen. Zu Aktiventreffen sind alle Menschen, bis einschließlich 27 Jahre, herzlich eingeladen. Auch Aktiventreffen können Beschlüsse fassen. Hierbei sind alle anwesenden Personen stimmberechtigt, auch wenn sie kein Mitglied der GJ Köln sind.

Vorstand

Der Vorstand ist für die Organisation und das Tagesgeschäft der Grünen Jugend Köln verantwortlich. Er repräsentiert die GJ Köln nach Außen. Außerdem ist der Vorstand Ansprechpartner für alle neuen Mitglieder und Interessierten.

Kommissionen

Die Kommissionen sind die inhaltlichen Arbeitsgruppen der GJ Köln. Einmal im Monat, üblicherweise am 1. Mittwoch des Monats, findet ein Aktiventreffen statt, bei dem in Kommissionen gearbeitet wird. Hier ist ein niederschwelliger Einstieg in die Arbeit der GJ Köln möglich.

Teams

Teams übernehmen bestimmte Aufgaben innerhalb der Grünen Jugend Köln. Sie bieten eine Möglichkeit sich außerhalb des Vorstands organisatorisch mitzuwirken. Wir haben aktuell ein Awareness-Team, Bildungsteam und Social-Media Team.