Vorstand

Wozu brauchen Basisdemokrat*innen einen Vorstand? Das haben wir uns auch gefragt. Für politische Entscheidungen ist unser Vorstand daher nicht zuständig. Bei uns steht nicht nur die Mitgliederversammlung (mindestens 2x im Jahr) über dem Vorstand, sondern auch das wöchentliche Aktiventreffen.
Der Vorstand ist hauptsächlich für die organisatorischen Tätigkeiten zuständig, soll aber auch inhaltliche Debatten innerhalb der Grünen Jugend Köln anregen. Außerdem ist der Vorstand Ansprechpartner für alle neuen Mitglieder und Interessierten und repräsentiert die Grüne Jugend Köln nach außen. Falls du Fragen oder Anregungen hast, schick uns eine E-Mail an vorstand@gruene-jugend-koeln.de

Der Vorstand besteht aktuell aus acht Personen:

Anke Niggemann (Sprecherin), Jurek Schülke (Sprecher), Luca Mehlig (Politischer Geschäftsführer), Daria Plotnikov (Schatzmeisterin) und den vier Beisitzenden Emma Grünmüller, Konrad Jäker, Fredder Stojan und Lea Winterscheidt.


v. l.: Lea Winterscheidt, Emma Grünmüller, Anke Niggemann, Daria Plotnikov, Jurek Schülke, Fredder Stojan, Luca Mehlig, Konrad Jäker

Vorstellungen

Anke Niggemann (sie/ihr), Sprecherin

Zuständigkeiten: Vertretung nach Außen, Pressearbeit und Bündnisarbeit

Ich bin 25 Jahre alt, meine Pronomen sind sie/ihr und ich identifiziere mich als FINTA* Person. Ich bin auf dem Weg psychologische Psychotherapeutin zu werden und arbeite derzeit in einer psychotherapeutischen Praxis in Köln.

Politisch möchte ich für eine linke, solidarische Politik streiten und beschäftige mich dabei vor allem mit Sozialpolitik, Bildungspolitik sowie mentaler Gesundheit.

Ansonsten lese ich viel und habe Freude an leckerem Essen.

anke.niggemann@gruene-jugend-koeln.de Instagram: anke_niggemann

Jurek Schülke (er/ihn), Sprecher

Zuständigkeiten: Vertretung nach Außen, Pressearbeit, Bündnisarbeit, U18 und Ortsgruppenstrukturen

Ich bin 17 Jahre alt und mache gerade mein Abitur am Johann-Gottfried-Herder-Gymnasiums in Köln. Ich identifizierte mich nicht als FINTA*-Person und bevorzuge die Pronomen er/ihm.

Ich brenne für die kölner Kommunalpolitik, eine starke und inklusive Bildungspolitik und eine soziale und klimafreundliche Wirtschaftspolitik.

Wenn ich nicht für die GJ unterwegs bin, spiele ich Tennis, wandere, oder bin als Alumnus von „Jugend debattiert“ irgendwo zwischen Nordsee und Zugspitze zu finden.

jurek.schuelke@gruene-jugend-koeln.de
Instagram: jurekschuelke

Luca Mehlig (er/ihn), Politischer Geschäftsführer

Zuständigkeiten: Organisatorisches, FINTA*-Förderung, Awarenessarbeit und Ortsgruppenstrukturen

Ich bin 22 Jahre alt und studiere hier in Köln Sozialwissenschaften. Meine Pronomen sind er/ihn und ich bin ein trans* Mann.

Meine politischen Schwerpunkte und Interessen sind Queerpolitik, Queerfeminismus, Asylpolitik und Antirassismus. Mir ist es besonders wichtig auch die Überschneidungen dieser Themen in politischen Kämpfen mitzudenken.

In meiner Freizeit fahre ich gerne Skateboard oder höre Podcasts.

luca.mehlig@gruene-jugend-koeln.de
Instagram: luca_mehlig

Daria Plotnikov (alle Pronomen), Schatzmeisterin

Zuständigkeiten: Finanzen, Social-Media Team und Kommissionen

Ich bin 18 Jahre alt und mache derzeit mein Abitur am Genoveva-Gymnasium in Kön. Ich identifiziere mich als FINTA*-Person und benutze alle Pronomen.

Meine politischen Schwerpunktthemen sind der Klima,- Umwelt,- und Tierschutz.

In meiner Freizeit verbringe ich gerne Zeit mit meiner Hündin Rose, zeichne beziehungsweise male etwas oder lese im stillen ein Buch.

daria.plotnikov@gruene-jugend-koeln.de
Instagram: daria_pltv

Emma Grünmüller (sie/ihr), Beisitzerin

Zuständigkeiten: Antirassismus, FINTA*-Förderung, Awarenessarbeit und Neuen-Einbindung

Ich bin 24 Jahre alt und meine Pronomen sind sie/ihr. Ich identifiziere mich als FINTA.* Ich habe einen Maschinenbaubachelor gemacht, studiere jetzt allerdings Philosophie und Ethnologie.

Politisch mache ich mich für soziale Gerechtigkeit, politische Teilhabe von allen und Klimaschutz stark.

In meiner freien Zeit findet ihr mich in Cafés, auf Flohmärkten oder im Museum.

emma.gruenmueller@gruene-jugend-koeln.de

Konrad Jäker (er/ihn), Beisitzer

Zuständigkeiten: Neuen-Einbindung, Bildungsteam, Sommercamp und Spaßveranstaltungen

Ich bin 24 Jahre alt und studiere Sport und Geschichte auf Lehramt. Meine Pronomen sind er/ihm und ich identifizierte mich nicht als FINTA* Person.

Politisch interessiere ich mich besonders für die Bildungspolitik, Inklusionspolitik und Kommunalpolitik.

Wenn ich gerade nicht bei der GJ bin, mache ich gerne Sport, koche oder mache einen Spaziergang.

konrad.jaeker@gruene-jugend-koeln.de
Instagram: konradjaker

Fredder Stojan (alle Pronomen), Beisitzer*in

Zuständigkeiten: Social-Media Team, Bildungsteam, Kommissionen und Spaßveranstaltungen

Ich bin 19 Jahre alt, ich benutze alle Pronomen und bin eine FINTA-Person.

Ich interessiere mich besonders für kommunale Themen, für progressive Bildung und für sozialgerechte Wirtschaftspolitik.

In meiner Freizeit gehe ich gerne Spazieren, spiele Gitarre und singe, oder beschäftige mich mit nerdigem Geschichtskram.

fredder.stojan@gruene-jugend-koeln.de
Instagram: fredder_stojan

Lea Winterscheidt (sie/ihr), Beisitzerin

Zuständigkeiten: Antirassismus, Sommercamp, U18 und Spaßveranstaltungen

Ich bin 27 Jahre alt, meinen Pronomen sind sie/ihr und ich identifiziere mich als FINTA*. Ich bin Erziehungswissenschaftlerin und arbeite in der Antirassismusbildung.

Meine politischen Herzensthemen sind Queerfeminismus, Inklusion, Kinder- und Jugendbeteiligung, soziale Gerechtigkeit und Bildungspolitik.

Politisiert wurde ich bei den Pfadfinder*innen, wo ich weiterhin aktiv bin, ansonsten lese und nähe ich gerne und spiele DnD.

lea.winterscheidt@gruene-jugend-koeln.de
Instagram: leacwinter

Spenden

Um unsere Arbeit zu finanzieren bitten wir um Spenden!

Bitte gebt im Verwendungszweck das Stichwort „Spende“ und Eure Adresse an, damit wir die Spende eindeutig zuordnen und eine Spendenquittung versenden können.

Die Bankverbindung ist:
Grüne Jugend Köln
IBAN: DE60 4306 0967 4011 9436 00
BIC: GENODEM1GLS
GLS Bank eG, Bochum