24. März 2024

Kein Bock auf Krise!

In Frankreich wächst jedes fünfte Kind unter der Armutsgrenze auf. In Ungarn wird das Recht auf einen sicheren Schwangerschaftsabbruch untergraben. Italien und Griechenland errichten Geflüchtetenlager mit menschenunwürdigen Bedingungen, während von den anderen europäischen Ländern keine Solidarität kommt. Stattdessen schließt man mit einem Autokraten Erdogan krumme Deals und Frontex kooperiert mit der Libyschen Küstenwache, damit Geflüchtete gar nicht erst Europas Grenzen erreichen. In Dänemark verschärfen Sozialdemokraten ihre Migrationspolitik, um Rechten die Stimmen zu klauen. Und die deutsche Bundesregierung blockiert ein europäisches „Ja ist Ja“, drängt anderen EU- Ländern ihren eigenen Sparkurs auf, duckt sich vor Investitionen in Klimaschutz weg und schließt sich den Asylrechtsverschärfungen an.

Auch wenn die Europäische Union unter anderem als gemeinsames Friedensprojekt gestartet ist, wir innereuropäische Grenzkontrollen nur noch aus Erzählungen unserer Eltern kennen und Erasmus „die beste Zeit des Studiums bzw. der Ausbildung“ war; die EU ist ein neoliberales Wirtschaftsprojekt. Mit ihrer Wirtschaftspolitik und ihrer Abschottung trägt die Europäische Union aktuell nicht zur Lösung der brennenden Probleme bei.

Wir wollen dieses Jahr gemeinsam die „Kein Bock auf Krise“ – Kampagne der Grünen Jugend auf den Straßen Kölns umsetzen! Dabei wollen wir als Grüne Jugend Köln weiter wachsen und mehr junge Menschen dazu bringen, sich für unsere gemeinsame Zukunft einzusetzen. Denn mit einem Kreuz bei der Wahl hat sich die Sache eben nicht erledigt, ganz im Gegenteil. Wir müssen uns organisieren und Druck auf die Politik aufbauen, um Veränderung zu erreichen, die bei den Menschen ankommt. Gemeinsam wollen wir unsere Themen und die auf dem Bundeskongress beschlossenen 10 Forderungen sichtbar machen!

Diese sind:

• Eine Millionärssteuer in ganz Europa
  • Ein Aufheben der europaweiten Schuldenbremse, damit wieder vor Ort investiert werden kann in die Orte, die unsere Regionen lebenswert machen
  • Ein Mietendeckel in ganz Europa
  • Ein Ende der Privatisierung der Sektoren der öffentlichen Daseinsvorsorge. Das bedeutet auch eine Vergesellschaftung bereits privater Sektoren
  • Ein 10€ Ticket für ganz Europa und eine massive Investition in die Verkehrswende
  • 100% Erneuerbare bis 2035 für Alle!
  • Gute Schulen, Ausbildung und Arbeitsbedingungen in Form einer Job- und Ausbildungsgarantie
  • Das Sterben im Mittelmeer muss mit allen Mitteln beendet werden
  • Menschen schützen – nicht die Grenzen!
  • Geflüchtete müssen überall würdevoll aufgenommen werden, indem es eine finanzielle und soziale Unterstützung für jeden Menschen gibt