6. September 2023

Freiwilligendienste stärken – Kürzungen verhindern!

Die Kreismitgliederversammlung möge beschließen:

1. Die Grüne Jugend Köln kritisiert die von der Bundesregierung beschlossene Kürzung der Mittel für den Bundesfreiwilligendienst, das Freiwillige Soziale Jahr und das Freiwillige Ökologische Jahr um insgesamt 113 Mio. Euro bis 2025 deutlich.
  2. Die Grüne Jugend Köln fordert stattdessen, die Freiwilligendienste systematisch zu stärken und die finanzielle Ausstattung deutlich zu erhöhen.
  3. Die Grüne Jugend Köln solidarisiert sich hierzu mit den Forderungen der Kampagne „Freiwilligendienste stärken“.
  4. Die Grüne Jugend Köln appelliert an die Mitglieder des Bundestages, insbesondere jene von Bündnis 90/Die Grünen und jene aus Köln, sich in den diesjährigen Haushaltsberatungen gegen die Kürzungen zu positionieren und den parlamentarischen Verhandlungsspielraum zu nutzen, um die Kürzungen zu stoppen oder zu entschärfen. Sollten Kürzungen vorgenommen werden, soll politisch festgelegt werden, dass nicht weniger Plätze vergeben werden, sondern lediglich die Förderung pro Platz gesenkt wird. Außerdem sollen alle Einsatzstellen, ungeachtet ihrer Größe, bestehen bleiben können.
  5. Die Grüne Jugend Köln soll sich bei Bedarf auf der Landes- und Bundesebene der Grünen Jugend gegen die Kürzungen einsetzen.