10. August 2022

Bessere Umsetzung & Erweiterung des Toilettenkonzepts der Stadt Köln

Die Grüne Jugend Köln fordert eine bessere Umsetzung und Erweiterung des Toilettenkonzeptes der Stadt Köln. Wenn mensch derzeit in Köln unterwegs ist, sind öffentliche Toiletten schwer zu finden. Viele Toiletten sind in städtischen Gebäuden situiert und haben somit stark eingeschränkte Öffnungszeiten. Zudem befinden sich der Großteil der Toiletten in der Innenstadt, wodurch gerade in Ballungsgebieten außerhalb der Innenstadt wie z.B. Mülheim und Kalk aber auch rund um den Grüngürtel ein starker Mangel besteht.

Zur Verbesserung des Toilettenkonzeptes in Köln braucht es:

• Eine grundsätzlich höhere Anzahl an öffentlichen Toiletten besonders in Stadtteilen außerhalb der Innenstadt. Die Toiletten müssen leicht zu finden und an zentralen Orten platziert sein, um ein Gefühl von Sicherheit bei der Benutzung zu bieten.
  • Kostenlose Toiletten unabhängig der geschlechtlichen Identität: Pissoirs sind häufig kostenlos, jedoch sind die geschlossenen Kabinen meist kostenpflichtig. Dies ist diskriminierend.
  • Geschlechterneutrale Kabinen: Beim Neubau von Toilettenanlagen von Frauen- und Männertoiletten räumlich getrennte geschlechtsneutrale Kabinen einrichten. Falls in bestehenden Anlagen diese räumliche Trennung möglich, Kabinen als geschlechtsneutral ausweisen.
  • Eine erhöhte Anzahl an Wickeltischen in Frauen-, Männer- sowie geschlechtsneutralen Toiletten. In bestehenden Anlagen, die in Frauen- und Männerbereich unterteilt sind, Wickeltische in beiden Kabinen nachrüsten.
  • Bereitstellen von kostenlosen Menstruationsartikeln auf allen Toiletten.
  • Barrierefreie Toiletten: Die Kabinen müssen so geräumig sein, dass ein Rollstuhl oder Rollator abgestellt werden kann und trotzdem ausreichend freier Bewegungsfreiraum besteht. Bei neu erbauten Anlagen mit mehren Kabinen, sollte mindestens eine Kabine barrierefrei sein.