7. Juli 2014

Die Grüne Jugend hat die CSD-Demo in Köln gerockt!

2014-07-07 12.37.26Wir waren als echt starker Block mit mehr als 20 jungrünen Aktivist*innen unterwegs. Trotz gelegentlicher Regenschauer haben wir die gute Stimmung hochgehalten und dabei selbstverständlich unermüdlich für die Rechte von LGTBI*-Menschen demonstriert. Auch die Grüne Jugend ist der Meinung, dass der Christopher Street Day nicht nur der „Rosa Karneval“ ist! Es gibt noch viel zu tun, hier in Deutschland, aber vor allem überall rund um den Globus, damit irgendwann Homo*Transsexualität genauso zur Normalität gehört wie zum Beispiel eine andere Haarfarbe. Wir haben unsere Vision von einer vielfältigen und bunten Welt präsentiert und unsere Begeisterung dafür deutlich gemacht.

Es wurde viel gestickert, getanzt, gelacht und gute Laune verbreitet . Auch wenn jetzt wahrscheinlich einigen immer noch die Füße weh tun oder der Sonnenbrand auf den Schultern schmerzt, hat es sich doch gelohnt. Es war ein großartiger CSD mit ganz vielen, ganz tollen Menschen, und einer zukunftsweisenden Botschaft: Es muss weiter für eine echte Gleichstellung, für gesellschaftliche und rechtliche Akzeptanz und für eine queere Welt gekämpft werden!

Lukas Flohr, Sprecher der Grünen Jugend Köln sagt dazu: „Der CSD wird von vielen als reine Partyveranstaltung wahrgenommen. Dabei geht es immernoch, und das ist auch gut so, um den Kampf für Toleranz und Akzeptanz. Aber auch das Feiern hat seine Berechtigung, denn so zeigen wir wie schöne eine vielfältige Gesellschaft sein kann, Vielen gibt es auch die Möglichkeit, wenn auch nureinmal im Jahr, aus sich herauszukommen und sich genauso zu präsentieren, wie man ist oder sein möchte!“