21. Juli 2011

Grüne Jugend Köln wählt neuen Vorstand



Einmal im Jahr wird der Vorstand der Grünen Jugend Köln gewählt. Dieses Ereignis sorgt immer für frischen Wind und neue Anregungen für die „Altpartei“. Die neue Sprecherin Annika Fröhlich kündigt strukturelle Veränderungen an. Sprecher Jan Adam sieht die Zeit gekommen für einen Generationswechsel.

Die Mitgliederversammlung der Grünen Jugend Köln hat am 20.07.2011 ein neues Vorstandsteam gewählt. Die Versammlung stellte eine Mischung aus bewegenden Abschiedsbildern aber auch neuen Bildern der Perspektive und Zuversicht da, denn der neu gewählte Vorstand hat sich fest vorgenommen zu gestalten, zu bewegen und auch zu verändern. Annika Fröhlich ist die neue Sprecherin. Sie kündigt an die Grüne Jugend besser zu strukturieren: „Die Grünen wachsen zur Zeit enorm und unsere Mitgliederzahl steigt stetig an. Wir müssen unsere Arbeitsweise an diese neuen Bedingungen anpassen.“
Jan Adam wurde als Teil der Doppelspitze bestätigt, auch er äußert sich zu dem Thema: „Atomkraft ist Geschichte, die Grünen brauchen neue Ideen, die Jugend hat diese Ideen“. Beide sind sich einig, dass gerade in dieser Lage die Vorstellungen der Jugendorganisation verstärkt berücksichtigt werden sollten. „Es ist an der Zeit für einen Generationswechsel“, so Adam.
Den Posten der politischen Geschäftsführung wird von nun an Nadine Schumacher übernehmen, die ihr Amt mit „besonderer Professionalität“ ausüben will. Edgar Sürth kümmert sich in Zukunft den Finanzen der Grünen Jugend Köln als neuer Schatzmeister. Die neue Beisitzerin ist Kerstin Weimer, die erst vor kurzem Mitglied der Grünen Jugend geworden ist und als Neumitglied direkt in den Vorstand gewählt wurde.Den Posten des Beisitzers belegt nun der zukünftige VWL Student Thomas Ewertz, der besonders in grüner Wirtschaftspolitik Akzente setzten will.

Die ehemalige Sprecherin Anna Lisa Pfannerstill, die insgesamt drei Jahre als engagiertes Vorstandsmitglied tätig war, wurde von allen Anwesenden mit tosendem Beifall beklatscht und verabschiedet. Kaum minder wehmütig wurden Daniela Wüst und Judith Rothe von ihren Posten der Beisitzerin und der politischen Geschäftsführerin verabschiedet, die beide noch einmal ihre Freude an der Vorstandarbeit betonten. Felix Neumeister gab sein Amt auf um sich seiner anstehenden Bachelorarbeit zu widmen. Die Grüne Jugend dankte ihm für seine seriöse, „schwäbische“ Haushaltspolitik und sein Engagement als Schatzmeister der Jugend. Auch er wurde unter lautem Beifall verabschiedet.

Der neue Vorstand ist hochmotiviert und will die Grüne Jugend Köln zu einem ernstzunehmenden Kommunalpolitischen Akteur ausbauen.



← zurück