15. Juli 2012

Grüne Jugend und Jusos Köln: Erster gemeinsamer Themenabend



Am 05. Juli 2012 haben die Grüne Jugend und die Jusos Köln ihren ersten gemeinsamen Themenabend im Kölner EL-DE-Haus veranstaltet. Hans-Peter Killguss, der für die Info- und Bildungsstelle gegen Rechtsextremismus der Stadt Köln arbeitet, referierte zu dem Thema „Ungleichwertigkeitsvorstellungen in der Einwanderungsgesellschaft“. Zwei Stunden lang wurde intensiv über Rechtsextremismus und seine vielfältigen Erscheinungsformen diskutiert. Dabei wurde auf Alltagsrassismus, Islamophobie, Antisemitismus oder Antiziganismus sowohl in der deutschen Gesellschaft als auch konkret in Köln eingegangen. Letztlich wurde auch der Begriff des Extremismus kritisch hinterfragt.

Der Themenabend war die Auftaktveranstaltung einer Themenreihe zu Ideologien, die im Allgemeinen als „extremistisch“ bezeichnet werden.



← zurück